Tagesexkursion zur Villa Rustica in Hechingen-Stein

Von Julia Keck |

In freudiger Erwartung und bei herbstlichen 4°C Außentemperatur trafen sich die Latein-Schülerinnen und -Schüler der Klassen 7 und 9 am 22. September 2022 gegen 07:30 Uhr am Bahnhof in Asperg. Mit der Bahn ging es weiter über Ludwigsburg und Tübingen, bis wir gegen 10 Uhr vormittags bei strahlendem Sonnenschein und pünktlich in Hechingen ankamen.

Foto L.Kuhn

Latein hautnah – ein klassenübergreifendes Projekt

Von Julia Keck |

Lateinische Ausdrücke, Sentenzen und geflügelte Worte sind nicht nur im Lateinunterricht von Bedeutung. Etwas ad acta legen, sich nolens volens einer Entscheidung fügen sind Beispiele dafür. Lateinische Ausdrücke wie diese sind Teil des deutschen Sprachgebrauchs geworden– doch woher stammen sie eigentlich? Wer hat solche „geflügelten Worte“ geprägt? Welche Vorstellungen und Erfahrungen stecken hinter diesen Ausdrücken?

Bemerkenswerte Leistung des Teams „Veni, vici, risi“

Von sti |

Wie schnell doch die Zeit verfliegt (tempus fugit), denn die Vokabel-Challenge hat bereits wieder geendet und das Team „Veni, vici, risi“ der 7. Klasse des FLG kann auf eine beachtliche Leistung stolz sein: In der Woche vom 19.06.-24.06.2022 sammelten die Schülerinnen und Schüler durch Schnelligkeit und Vokabelkenntnisse Punkte für die Klasse. Für jede richtige Vokabel gab es einen Punkt.