„Abilantis- Wir saufen ab.“ Diesem selbstgewählten Abiturmotto des Jahrgangs 2024 folgte die feierliche Veranstaltung zur Übergabe der Abiturzeugnisse am Freitag, den 28. Juni, nicht, denn die Sonne strahlte mit den festlich gekleideten Menschen auf dem Pausenhof des Friedrich-List-Gymnasiums um die Wette.
Verschiedene Redner und Rednerinnen beglückwünschten die frisch gebackenen Abiturient*innen sowie die anwesenden Familien und Lehrkräfte: Herr Bürgermeister Eiberger, die nun scheidenden Elternbeiratsvorsitzenden Larissa Böhm und Nis Struck, die Vorsitzende des Förderkreises des FLG Frau Beßler-Weißert sowie Herr Marcel Autenrieth von der VR-Bank, der einen Preis für besonderes soziales Engagement an drei Schülerinnen überreichte. All diese Feieransprachen verband neben den besten Wünschen für die Zukunft ein deutlicher Appell an den Abiturjahrgang 2024. Sie wurden dazu aufgerufen sich für unsere Demokratie einzusetzen, die Werte unseres Grundgesetzes zu verteidigen und sich für die Gesellschaft zu engagieren. Auch Schulleiter Jürgen Stolle griff dieses Thema bei seiner Rede auf. Er ließ die Zuhörenden über die Frage „Was wäre wenn?“ nachdenken, wenn wir heute schon Lösungen hätten für die großen Fragen unserer Zeit: Klimakrise, Krieg in Europa, Pandemien, Demokratieerhaltung. Allerdings gebe es das Erreichen dieser Situationen nicht einfach so, unser aller und der Beitrag der Abiturient*innen dazu sei gewünscht und vonnöten, ob als Bürger*in, in der persönlichen professionellen Karriere oder als Aktivist*in. Herr Stolle betonte, dass kraftvolle Zukunftsbilder Orientierung bieten und Energien freisetzen, denn es gebe etwas, für das es sich lohnt, sich einzusetzen. Er schloss seine Rede mit seinen besten Wünschen an einen Jahrgang, der es nicht immer leicht hatte, da diese Klassenstufe in einer besonders wichtigen Lebensphase, mitten in der Pubertät, von Einschränkungen und Folgen durch die Coronakrise betroffen war. Er wünschte, dass die Abiturient*innen das für sich inspirierende Zukunftsbild schon gefunden haben oder noch finden werden.
Viele der Abiturient*innen erhielten Preise für herausragende Leistungen in einzelnen Fächern, die sie – begleitet von einer kleinen Laudatio von ihren jeweiligen Kurslehrkräften oder deren Vertretern – herzlich überreicht bekamen. Ein lockerer, von der Kursstufe 1 organisierter Stehempfang und schöne Gespräche rundeten den festlichen Abend ab. Wir wünschen unseren Abiturient*innen von Herzen das Beste für Ihren zukünftigen Weg.