Freude über engagierte und außergewöhnlich erfolgreiche Schüler

Von sti |

Am Montag, den 16.5.22 wurden Jonathan Freiwald, Jonas Nothhelfer, Florian Papsdorf und Dario Torsiello mit einer ganzen Reihe von Urkunden und Preisen ausgezeichnet.

Dario Torsiello und Jonas Nothhelfer haben am Schülerwettbewerb des Landtags von Baden-Württemberg teilgenommen. Für seinen Aufsatz zum Wahlrecht ab 16 erhielt Dario eine Urkunde, Jonas wurde für seine Rede über den Föderalismus von der Landtagsabgeordneten Bündnis90/Die Grünen, Frau Gericke, mit dem zweiten Preis ausgezeichnet.

Schülerwettbewerb des Landtags zur Förderung der politischen Bildung – zwei Preise gehen an das FLG Asperg

Von Johanna Singer |

Der jährliche Schülerwettbewerb des Landtags Baden-Württemberg zur Förderung der politischen Bildung, der unter dem Motto „komm heraus, mach mit“ steht, ruft alle Schüler*innen Baden-Württembergs dazu auf, zu brisanten politischen Themen Stellung zu beziehen. Der Wettbewerb möchte Jugendliche für Politik begeistern und zu kritischem Denken, Toleranz und demokratischen Engagement motivieren. Zwei Preise gingen dieses Jahr an Schüler*innen des Friedrich-List-Gymnasiums Asperg. Der Landtagsabgeordnete Jürgen Walter (Grüne) überreichte den beiden Schülersprechern Mia Schneider (Kl.

Das Streitschlichter- und Patenprogramm am FLG bekommt Unterstützung

Von Johanna Singer |

Dank zahlreicher Befürworter, die mit ihrer Stimme das FLG beim diesjährigen Förderwettbewerb der SpardaBank unterstützt haben, konnten wir nun ein Preisgeld von 500 EUR in Empfang nehmen. Das Geld ist für die Ausbildung neuer Schülerstreitschlichter und Paten gedacht, die als zukünftige Mediatoren die Patenschaften für die 5. Klassen übernehmen. Mit diesen werden sie Verhaltens- und Gesprächsregeln erarbeiten sowie Konflikttrainings abhalten. Allen, die für uns und das FLG abgestimmt haben, sei ganz herzlich gedankt!

Sehr erfolgreicher Informatik Biber am FLG – jede*r Zweite erhielt einen Preis oder eine Anerkennung

Von Wb |

Auch im besonderen Jahr 2020 mit der Corona-Pandemie nahm das FLG an Wettbewerben teil. Im November haben sich 63 Schüler und Schülerinnen der Klasse 7 hoch motiviert am Informatik Biber beteiligt. Der Wettbewerb ist übrigens kostenlos und darf in Partnerarbeit durchgeführt werden. Bundesweit haben über 380.000 Schülerinnen und Schüler teilgenommen.

Einen 2. Preis erkämpften sich Samuel Fahrion, Robin Hillinger und Kailun Jin.