Schuljahr 19-20

Einschulungen in besonderer Zeit

Liebe Schülerinnen und Schüler der Klassen 5, liebe Eltern,

 

nach den Sommerferien ist es am Montag, den 14.9.2020 endlich soweit. Es findet die Einschulung am FLG statt. Wir treffen uns zunächst im Großen Saal des Hotel Adler in Asperg, Stuttgarter Straße 2.

Bedingt durch die Corona-Zeiten sind in diesem Jahr viele Dinge anders und daher mindestens genauso aufregend wie in den vergangenen Jahren.

Der Ablauf ist folgender:

Unter dem Sommerhimmel

Sonne, Wolken, Wind, - lichter Schatten unter den Bäumen … Heiter und festlich gestimmt trafen sich die diesjährigen Abiturientinnen und Abiturienten, ihre Eltern und diejenigen, die sie in den letzten zwei Jahren unterrichtet hatten, auf dem Schulhof des FLGs.

Klasse 9b und 10c erhalten Preisgeld beim Wettbewerb „Baden-Württembergs aktivste Klasse“

Während der coronabedingten Schulschließung riefen die Sportlehrerinnen und Sportlehrer am FLG die 7.-11. Klassen auf, am Wettbewerb der Stiftung Sport in der Schule in Baden-Württemberg teilzunehmen.

Gesucht wurde Baden-Württembergs aktivste Klasse. Hierfür sollte jede Schülerin, jeder Schüler etwas für die eigene Fitness tun und Kilometer sammeln. Ob im Park joggen, mit den Inlinern fahren oder auf das Fahrrad steigen, konnte jeder selbst entscheiden.

Der Europatag am FLG – diesmal etwas anders

Anlässlich des Europatags am 27.4.2020 sollte der Landtagsabgeordnete der Grünen-Fraktion Jürgen Walter das Friedrich-List-Gymnasium Asperg besuchen, um mit den drei zehnten Klassen ins Gespräch zu kommen und die Fragen der Schülerinnen und Schüler zu seiner politischen Arbeit zu beantworten. Angesichts der aktuellen Pandemie-Situation fand die Veranstaltung dieses Jahr allerdings in etwas anderer Form statt, nämlich als Videokonferenz.

Spannende Tage in der Schule...als Bundesfreiwillige*r

Bundesfreiwilligendienst am Friedrich-List-Gymnasium

  • Mitarbeit bei der Ganztagesbetreuung (Klassen 5-7)
  • Erlebnispädagogische Maßnahmen
  • Unterstützung einzelner Schüler/innen
  • Mitarbeit bei schulischen Veranstaltungen (Konzerten, Theateraufführungen, Ausflügen, Lerngängen ...)
  • Mitarbeit in der Verwaltung (z.B. Verteilung von Informationen)

Haben Sie Interesse, ein Schuljahr lang (ab September 2020 - August 2021) Schule und Schüler/innen von einer ganz neuen Seite kennen zu lernen?