Von sti |

Gleich zu Beginn des Schuljahres war klar: auch in diesem Jahr wird es wegen Corona keinen „normalen“ Frankreichaustausch geben können. Da wir aber trotzdem den Kontakt zwischen unserer Partnerschule, dem Collège Albert Jacquard, und dem FLG herstellen wollten, begann alles mit einer „Brieffreundschaft plus“ und wir ließen offen, ob es noch zu einer persönlichen Begegnung kommen sollte.

Zum Halbjahr zeichnete sich dann ab, dass wir Deutschen wieder Tagesausflüge auch ins benachbarte Ausland machen durften, was bei den Franzosen noch nicht der Fall war. Da es für eine Tagesfahrt nach Lure etwas weit gewesen wäre, entschieden wir uns für Colmar, einem hübschen Ort auf dem Weg zwischen den Partnerstädten.

Am 23. Juni war es dann so weit. Die Französischschülerinnen und -schüler der 8. Klassen, die eine Brieffreundschaft eingegangen waren, trafen bei strahlendem Sonnenschein auf ihre corres. Wie sind die französischen Jugendlichen? Was sollen wir mit ihnen sprechen? Diese Fragen wurden schon bald bei Kennenlernspielen im Park und einem anschließenden Picknick beantwortet. Weiter ging es im Anschluss zur Kathedrale. Diese bildete den Ausgangspunkt für die Stadtrallye in deutsch-französischen Kleingruppen. Dabei wurde manch Interessantes entdeckt und gelernt, z.B. dass die Freiheitsstatue von dem Colmarer Bartholdi geschaffen wurde. Bei einem gemeinsamen Spaziergang durch la Petite Venise präsentierte sich Colmar mit seinen bunten Fachwerkhäusern und den kleinen Kanälen noch einmal von seiner schönsten Seite. Ein kleiner Einkaufsbummel bildete den Abschluss des gelungenen Ausflugs. Kontaktdaten wurden ausgetauscht und so wird sich vielleicht die ein oder andere Verbindung noch über den Tag hinaus halten.

Wir freuen uns, dass nach so langer Zeit wieder ein so gelungenes deutsch-französisches Treffen stattfinden konnte.

 

Christina Denfeld und Renate Stiefel