Am 23. Januar können interessierte Eltern an einem virtuellen Informationsabend rund um den Übergang ans Friedrich-List-Gymnasium teilnehmen.
Das Meeting mit unserem Schulleiter, Herrn Stolle, beginnt um 19 Uhr. Wenn Sie sich zuvor auf unserer Homepage mit einer gültigen E-Mailadresse registriert haben, finden Sie in Ihrem Postfach ab Montag, dem 22. Januar, 18:00 Uhr einen Link und das Kennwort zum virtuellen Konferenzraum. Falls Sie keine E-Mail empfangen haben, sehen Sie bitte im Spam-Filter nach.
Wir verwenden das datenschutzkonforme Konferenzsystem BigBlueButton. Bitte beachten Sie die technischen Hinweise auf dieser Seite, bevor Sie den Konferenzraum betreten:
Browser-Empfehlungen
Für ein optimales Konferenzerlebnis benötigen Sie einen aktuellen Internetbrowser, d.h. vor der Webkonferenz sollten Sie ggf. ein Browserupdate durchführen.
- PC/Notebook: Wir haben die meisten Browser getestet und mit Google Chrome und Microsoft Edge die besten Erfahrungen gemacht.
- Android ab Version 6.0: Chrome
- iOS ab Version 12.2: Safari
Audioeinstellungen
Sobald Sie der Webkonferenz beigetreten sind, öffnet sich ein Fenster mit Audioeinstellungen. Sie können zwischen zwei Knöpfen wählen, einer zeigt ein Mikrofon, der andere einen Kopfhörer. Drücken Sie auf das Mikrofon, damit Sie mit Herrn Stolle (und anderen Konferenzteilnehmer*innen) in einen mündlichen Austausch treten können. (Keine Sorge, das Mikrofon ist zunächst stummgeschaltet.)
Manchmal kommt es vor, dass der Browser das Mikrofon nicht richtig ansteuert. Der Echotest am Anfang der Konferenz erlaubt Ihnen, die Konfiguration Ihres Endgeräts zu überprüfen. Um für ein möglichst frustfreies Konferenzerlebnis zu sorgen, sollten Sie den Echotest unbedingt wahrnehmen.
Probleme mit der Technik
Video- und Bildschirmübertragungen sind wahre Ressourcenfresser. Sie benötigen eine schnelle Internetverbindung und sind eine Belastung für die Endgeräte der Konferenzteilnehmer*innen. Bitte lassen Sie Ihre Videokameras in der Webkonferenz ausgeschaltet. Für das Gespräch ist die Tonübertragung wichtiger als Video.
Während der Webkonferenz informiert Sie die Anzeige in der rechten oberen Ecke darüber, wie gut Ihre Internetverbindung ist.
Falls es bei einzelnen Konferenzteilnehmer*innen zu Störungen (z.B. Aussetzer bei der Tonübertragung) kommt, liegt das an einer schlechten Internetverbindung. In diesem Fall sollten Sie Ihr Endgerät in der Nähe des WLAN-Routers platzieren oder am besten gleich per LAN-Kabel damit verbinden. Manchmal hilft auch ein Neustart des Routers.
Auf der Seite https://fast.com können Sie Ihre Internetgeschwindigkeit messen. (Bei Webkonferenzen kommt es neben der Downloadgeschwindigkeit auch auf eine gute Uploadgeschwindigkeit an. Klicken Sie auf Weitere Informationen anzeigen, um diese zu messen.)