Von Julia Keck |
Straßburg

Am Dienstag den 14.3. trafen sich die 10ten Klassen früh am Morgen an der Buswendeplatte des FLG. Das Ziel: die französische Stadt Straßburg und das Europaparlament. Nach angenehmer Busfahrt kamen wir noch am Vormittag am Europaparlament an. Nachdem wir die Einlasskontrolle passiert hatten, wurden wir von Herrn Heyer vom Besucherdienst empfangen. Nach einem Gruppenfoto vor den Flaggen der Mitgliedsländer der Europäischen Union erläuterte er uns in einem Kurzvortrag die wichtigsten Informationen zum Europaparlament. So erfuhren wir z.B. , dass die Reden der Abgeordneten in alle Sprachen der Mitgliedsstaaten simultan übersetzt werden müssen. Danach besuchten wir den Plenarsaal. Interessant waren für uns die Beiträge der Abgeordneten zu den Themen Ukrainekrieg, Umweltschutz und Klimawandel. Im Anschluss ging es in die Stadt, wo Referate zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten gehalten wurden, beispielsweise zum Straßburger Münster oder der Barrage Vauban, einer Verteidigungsanlage aus dem 17. Jahrhundert. Abschließend hatten wir noch die Gelegenheit die Stadt in Kleingruppen selbst zu erkunden. Nach einem spannenden Tag kamen wir gegen 20:30 Uhr wieder am FLG an. Wir bedanken uns bei Herrn Teufel, Herrn Völkel, Herrn Eltrop und Frau Denfeld für die Organisation und Begleitung. 

Paul Kolb 10a
Foto: C. Denfeld