Von eiberger |

Am Montag, den 13. Februar durfte der Wirtschaftsleistungskurs der 11. Klasse des FLG gemeinsam mit seinem Lehrer, Herrn Eiberger, das Softwareunternehmen USU in Möglingen besuchen. Nach einer netten Begrüßung durch die an der Betriebsbesichtigung beteiligten Mitarbeiter*innen der USU und einem informativen Recruitingvideo ging es auch schon los. 

Im Rahmen der Unternehmensvorstellung erhielt der Wirtschaftskurs viele Informationen über das Familienunternehmen, besonders interessant war, dass neben dem Hauptsitz in Möglingen, weitere Firmensitze der USU auf der ganzen Welt verteilt sind. Darüber hinaus erfuhren die Schüler*innen, dass die USU Softwarelösungen im Bereich IT&Customer Service Management anbietet, um auf die sich ändernden Kunden- und Mitarbeiterbedürfnisse in einer digitalisierten Arbeitswelt antworten zu können. Im Anschluss an die offizielle Vorstellung durfte der Wirtschaftskurs selbst Hand anlegen und in Kleingruppen die Computer in ihren Einzelteilen beschriften und schließlich zusammenbauen. Um zu überprüfen, ob sie dabei einen guten Job gemacht haben, mussten sie die Computer hochfahren und gegeneinander in einem Kahoot-Quiz ihr Wirtschafts- und IT-Wissen testen. Anschließend wurden die einzelnen Ausbildungsmöglichkeiten der USU vorgestellt und dank zweier Mitarbeiter konnten die Schüler*innen persönliche Einblicke in deren Werdegang bei der USU bekommen. Im Anschluss durfte die 11. Klasse einigen Mitarbeitern aus verschieden Bereichen (Sales, Vorstand, IT, Engineer und Personal) gezielt Fragen zu den Themen Umwelt, Wettbewerb und Personal stellen. Dabei erfuhr der Wirtschaftskurs Interessantes über das Arbeitsklima, den Zusammenhalt innerhalb der Teams sowie über die familiäre Atmosphäre, die bei USU herrscht. Ein gemeinsames Mittagessen hat diesen aufregenden und lehrreichen Tag abgerundet.

Wir bedanken uns bei Herrn Völkel für die Organisation des Ausflugs sowie bei den USU-Mitarbeitern für den freundlichen Empfang und die interessanten Einblicke in ihren Arbeitsalltag.

 

Nachtrag:

Am Mittwoch, den 17.5.2023, waren auch die beiden Wirtschaftskurse der J2 auf Einladung der USU AG in Möglingen. Auch hier gilt der Dank Herrn Völkel für's Organisieren, sowie ganz besonders Frau Blank von USU, die ein sehr informatives und abwechslungsreiches Programm für unsere Schüler*innen zusammengestellt hat. 

M. Kirchert & T. Franke
Die Schüler*innen des Wirtschaft-Leistungskurses bauen Laptop-Komponenten zusammen.
Der Wirtschaft-Leistungskurs (J1) bei der USU AG in Möglingen
J2 bei USU
Frau Blank erläutert
Fotos: M. Eiberger, T. Franke & M. Kirchert