Schuljahr 20-21

Wie NWT-Hausaufgaben Bäume pflanzen können

In Zusammenarbeit mit der LEA (Ludwigsburger Energie Agentur) und Frau Anja Noël haben die beiden NWT Gruppen der Klasse 6 an einem kostenlosen Online-Projekt zu Energie und Klimawandel teilgenommen. In einem interessant aufbereiteten Lernpaket mit eindrucksvollen Bildern und verständlichen Videos und Erklärungen lernten die Schülerinnen und Schüler zunächst einiges über Energie und Energieerzeugung, um sich dann anschließend mit der Energiewende und dem Auslösern für den Klimawandel und dessen Folgen zu beschäftigen.

FLG - Songprojekt

Nun ist dieses für uns alle sehr besondere Schuljahr zu Ende. Auch für die Fachschaft Musik war es besonders: Wir durften in diesem Jahr keine AGs anbieten und mit den Schülerinnen und Schülern nicht - wie sonst üblich - singen und musizieren. Das hat uns als Musiklehrer sehr getroffen.

Damit wir in diesem Schuljahr doch noch miteinander musikalisch aktiv sein konnten, haben wir auf Basis von Textvorschlägen von Schülerinnen und Schülern zwei kurze Songs komponiert, aufgenommen und als Diashow bzw. Video realisiert.

Informationen zum Schuljahresende, Ausblick, Hinweise für Reiserückkehrer

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Erziehungsberechtigte,

 

zum Schuljahresende gibt es noch ein paar Informationen, die auch auf das kommende Schuljahr verweisen.

Zunächst: der letzte Schultag dauert nur die ersten beiden Unterrichtsstunden, in denen die Klassenlehrer*innen das Schuljahr beschließen und die Zeugnisse sowie die Preise ausgeben.

Alles Weitere findet sich im angehängten Schreiben.

Ich wünsche uns allen erfreuliche und erholsame Sommerferien.

Mit freundlichen Grüßen

Jürgen Stolle

Impfkampagne

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Erziehungsberechtigte,

 

aus dem Schreiben der beiden Minister, Frau Schopper und Herr Lucha, geht hervor, dass das Land bis zum 28.7. eine landesweite Impfkampagne durchführt.

Näheres finden Sie auf dieser Website www.dranbleiben-bw.de.

In der Hoffnung, dass ein hoher Prozentsatz an geimpften Personen uns einen weitestgehend normalen Unterricht nach den Ferien ermöglichen könnte, schließe ich mich dem Appell zum Impfen gerne an.

Mit freundlichen Grüßen

Es ist geschafft!

Die Schulgemeinschaft des Friedrich-List-Gymnasiums gratuliert von ganzem Herzen zum bestandenen Abitur: Narin Akca, Michael Arsenovici, Felix Autenrieth, Georg Bogdanov, Morena Cioffi, Gül Dalkilic, Dhurata Demiraj, Hannah Dengler, Sarah Dressler, Luis Eisenhardt, Sebastian Freundl, Maurice Fröhlinghaus, Karol Gaißer, Aleksander Gebauer, Lea Grams, Aaron Hannig, Alina Hanussek, Jakob Hartmann, Tarek Hassan, David Ibeazor, Carl Kaiser, Lotta Kammerer, Marcel Kamraner, Patrick Kauhl, Ilias Kladoura, Jorina Labbé, Mika Laubert, Julia Lechner, Michael Majer, Kristina Maljevac

Erfolgreiche Teilnahme am Planspiel Börse 2020

Am 9. Dezember 2020 gingen 10 Wochen Planspiel Börse der Kreissparkasse Ludwigsburg für verschiedene Gruppen aus den Leistungskursen Wirtschaft der Jahrgangstufe 11 zu Ende. Allein im Kreis Ludwigsburg nahmen 218 Gruppen am Planspiel Börse 2020 teil. In Deutschland waren es schon über 24.000 Gruppen. Auch von unserer Schule waren mehrere Gruppen erfolgreich und haben Geldpreise gewonnen.

Politische Diskussionsrunde im Bundestagswahlkampf 2021 mit den Kandidaten des Wahlkreises Ludwigsburg

Als Schüler*innen der 10. Klasse des Asperger Friedrich-List-Gymnasiums hatten wir die Möglichkeit, an einer exklusiven politischen Diskussionsrunde mit den aktuellen Kandidaten des Wahlkreises Ludwigsburg teilzunehmen. Vertreten waren die CDU durch Steffen Bilger, die SPD durch Macit Karaahmetoglu, die Grünen durch Sandra Detzer, die FDP durch Oliver Martin und die AfD durch Martin Hess. Auch der Kandidat der Linken war zur Veranstaltung eingeladen, nahm an unserer Diskussionsrunde allerdings nicht teil.